DOPANET Wissen & Kommunikation ist eine private Initiative ohne jede Fremdmittelbeteiligung, ohne Fördergelder oder Spenden. Die Marke DOPANET ist im Privatbesitz. DOPANET entstand vor dem Hintergrund der allgemeinen Vernetzungsbedarfe tätiger Patientenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen. Rund 300.000 Menschen leiden alleine in Deutschland unter der unheilbaren und progredient verlaufenden Parkinson-Krankheit. Eine Vielzahl von außerordentlich sozialkompetenten Menschen setzen sich für die Betroffenen ein. Viele dieser Akteure halten durchaus ähnliche Satzungen vor und verfolgen sehr ähnliche Ziele. Im Jahre 2019 kam so die Idee auf, all diesen Akteuren ein Dach, gewissermaßen einen großen Schirm, anzubieten und gewonnene Erkenntnisse und Nachrichten zum Parkinson-Thema ohne jede Wertschöpfungsabsicht zur Verfügung zu stellen. Mehrere Jahre diente das Business-Netzwerk XING als Arbeitsfläche von DOPANET. Mit dem Wegfall der Gruppenfunktionen bei XING entstand eine Kommunikationslücke, die wir nun schließen wollen.

UAPD – United Against Parkinson Disease – wird in diesem Kontext in den kommenden Wochen neue Formate entwickeln und diese hier bekannt machen.

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